Sie sind hier :
  1. Handwerk & Tradition

Handwerk & Tradition seit 1880

Die Firma "Oberlausitzer Granitwerk Johann Petasch" war der zweite steinverarbeitende Betrieb überhaupt, der vor der Jahrhundertwende in unserer Region seine Produktion aufnahm. 1880 von Johann Petasch gegründet, widerspiegelt sich hier auf beeindruckende Weise die wechselvolle Geschichte unseres Landes.

Erster Weltkrieg und Weltwirtschaftskrise waren die ersten Bewährungsproben für das noch junge Unternehmen. Der zweite Weltkrieg brachte eine zweijährige, kriegsbedingte Schließung mit sich. Während der Bodenreform 1945 wurde versucht, das Unternehmen zu enteignen. 1952 waren die Bedingungen so schwierig, daß der Staat DDR die Geschäfte an sich nahm. Erst im Sommer 1953 erhielt Richard Petasch, der Sohn des Gründers, seine Firma zurück. In den 60-iger Jahren, seit 1964 von Gottfried Petasch geführt, war das Oberlausitzer Granitwerk im ostsächsischen Raum, einer der wenigen mittelständischen Betriebe der rein privatwirtschaftlich betrieben wurde. 1972 kam dann per Gesetz vorerst das endgültige "Aus" als Familienbetrieb.

Erst mehr als 20 Jahre später, im Jahre 1993, stand wieder der Name Petasch am Werkstor, als Thomas Petasch die Geschäfte übernahm. Seitdem vollzieht sich, gemeinsam mit erfahrenen und bewährten Mitarbeitern, der Wandel von einem sehr stark handwerklich geprägtem Betrieb zu einem sehr modernen Unternehmen.